Für jedes Unternehmen gilt: Der langfristige Erfolg hängt großteils von der Effektivität seines Vertriebes ab. Umso wirksamer Sie ihre Vertriebsabteilung aufstellen und die dazugehörigen Prozesse gestalten, umso nachhaltiger sichern Sie das erfolgreiche Bestehen.

Dazu müssen die vorhandenen personellen sowie finanziellen Ressourcen so effektiv, wie möglich, eingesetzt und das maximale Potenzial ausgeschöpft werden. Besonders Start-Ups und kleinere sowie mittelständische Unternehmen sollten sich deshalb, zur Fehlervermeidung, einen erfahrenen Partner ins Boot holen. Viel Raum für Experimente und Fehler gibt es nämlich nicht und ein falsches Vertriebskonzept kann schnell zur Bedrohung für die Existenz des Unternehmens und aller Beteiligten werden.

group of people around a table at consulting

Bei der Vertriebskonzeption und -durchführung werden ihrerseits viele Fragen auftauchen, die ohne langjähriges und erfolgreiches Know-how, nicht ohne Weiteres beantwortet werden können. Vielleicht stehen Sie gerade als CEO, Geschäftsführer oder Vertriebsleiter auch vor eben solchen Fragen? Vielleicht machen Sie sich, in ihrer bestehenden Vertriebsorganisation, unter anderem, auch gerade einfach Gedanken ob

  • Sie den Markt ausreichend kennen?
  • Sie die Leistung ihres Vertriebs ausreichend und realistisch einschätzen können?
  • ihr Vertrieb den richtigen Kunden erreicht?
  • ihre Alleinstellungsmerkmale ausreichend vermittelt werden?
  • ihr Vertrieb noch freie Umsatzpotenziale hat?
  • der Sales kundenorientiert handelt?
  • alle Mitarbeiter ihre Arbeitszeit optimal einsetzen?
  • Sie den Kunden und dessen Bedarf richtig verstehen?

Wenn dem so ist, sollten wir uns auf alle Fälle unterhalten. Mit viel Erfahrung in den Bereichen Coaching und Consulting, habe ich in diversen Unternehmen erfolgreiche Veränderungen einleiten können und werde auch bei Ihnen meinen Fokus auf den gemeinsamen Erfolg richten.

Ich unterstütze Sie in allen auftauchenden Fragen rund um Ihren Vertrieb und liefere Ihnen eine ausführliche Analyse, eine unternehmensorientierte Beratung sowie ein maßgeschneidertes Umsetzungskonzept. Auf ihren Wunsch hin erhalten Sie bei der Umsetzung des Maßnahmenkataloges aktive Unterstützung, da ich Ihnen nicht nur die klassische Unternehmensberatung anbiete, sondern darüber hinaus auch die aktive Umsetzung. Alternativ unterziehe ich die Umsetzung des Konzeptes auch einer späteren Erfolgskontrolle – sprechen Sie dies gerne, in den Konzeptgesprächen, an.

consultant is giving his business card about swot analysis

Mit Ihnen zusammen verfolge ich die folgenden Hauptziele: die Vertriebsorganisation nachhaltig effizienter und erfolgreicher zu machen, Verbesserungspotenziale zu finden sowie auszuschöpfen und Fehler auszumerzen sowie zukünftig zu vermeiden.

Im Consulting biete ich Ihnen Unterstützung und Lösungen, unter anderem, in den folgenden Bereichen:

  • Entwicklung von Vertriebskonzepten
  • Erschließung neuer Vertriebswege
  • Entwicklung und Optimierung von Strategien zur Neukundengewinnung
  • Marktanalyse
  • Analyse und Optimierung der Sales-Pitches
  • Aufbau von Vertriebsorganisationen (Teams)
  • Potenzialanalyse des Verkaufstalentes ihres Personals durch Kontrollkunden
  • Analyse und Optimierung der aktuellen Situation (bspw. Vertriebsteam, -konzept, -ablauf)
  • Analyse und Entwicklung von Vergütungsmodellen und Zielsetzungen (Bonus- & Quotamodelle)
  • Zielkundenanalyse und -vertrieb
  • Teambuilding
  • Analyse, Aufbau und Optimierung von Führungs- und Coachingmethoden
  • Netzwerkaufbau zu Vertriebspartnern und Distributoren
  • Analyse und Optimierung des Sales-Recruitingprozesses
  • Unterstützung in Personalfragen
  • Social Selling
  • Analyse und Entwicklung von messbaren und realistischen Sales-KPIs
  • Optimierung des Angebotsmanagements
  • Verständnis der Kundensicht und -bedürfnisse
  • Outsorcingmöglichkeiten

Sie wünschen sich Unterstützung für die Optimierung ihrer Vertriebsprozesse? Dann rufen Sie gerne an oder vereinbaren direkt einen Rückruf über das folgende Formular. Lassen Sie uns über ihre aktuelle Unternehmenssituation und ihre Wünsche sprechen.


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